die luftballon-waage

Das brauchst Du:

1 Schaschlikspieß

1 langes Band

2 kürzere, gleichlange Bänder

2 gleiche Luftballons

 

Und so geht es:

1. Halte die Luftballonwaage am Faden hoch. Sie muss genau im Gleichgewicht sein. Wenn nicht, verschiebe ein wenig den Faden.

2. Hänge die Waage an das Band.

3. Knote einen Luftballon ab und puste ihn mit der Luftpumpe ganz prall auf ohne, dass er platzt. 

 

Vermute was passiert, wenn du den aufgepusteten Luftballon zurück an die Waage hängst.

 

1. Überprüfe deine Vermutung und hänge den Luftballon wieder an die Waage.

 

ACHTUNG: hier am besten zu zweit arbeiten!!

 

2. Mache keinen Knoten in den Ballon, sondern knote ihn am Faden so fest, dass er keine Luft verliert.

Tipps:

Es passiert nichts! Prüfe: hängen beide Luftballons ganz am Ende des Stabes? Ist der Ballon ganz aufgepustet? Ist die Waage mit leeren Ballons und auch ohne Ballons noch im Gleichgewicht?

 

Erklärung für kleine und große Schlaufüchse:

An Anfang des Experiments ist die Waage im Gleichgewicht. Das bedeutet, dass beide Ballons gleich schwer sind.

Durch das Pusten presst du viel Luft in den Ballon. Der mit Luft gefüllte Ballon neigt sich nach unten. Er muss also schwerer sein, als der Ballon ohne Luft.

Dieses Experiment zeigt dir, dass Luft etwas wiegt. Luft hat ein Gewicht.

Fotos: Tatjana Bruns