bund für umwelt und naturschutz deutschland

(BUND) regionalverband unterweser e.v.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Regionalverband Unterweser e.V. 

 

Umwelt schützen. Natur bewahren: der BUND

Der BUND setzt sich als nichtstaatliche Organisation seit mehr als 50 Jahren für den Schutz von Umwelt und Natur ein.

Der BUND Unterweser wurde im Jahr 1975 als "Vereinigung für Naturschutz an der Unterweser" gegründet und setzt sich u.a. für die Ausweisung von Naturschutzgebieten und deren positive Entwicklung sowie gegen die Durchführung umweltschädlicher Eingriffe ein.

Die Kindergruppe des BUND Unterweser

Da Bildung eine zentrale Rolle in erfolgreicher Umweltarbeit einnimmt, hat der BUND Unterweser im März 2017 eine Kindergruppe für Kinder im Alter von 8-12 Jahren gegründet. Die Gruppe trifft sich jeweils am letzten Freitagnachmittag im Monat bei uns in der Villa. Bei der Beobachtung und Erforschung von Pflanzen, Tieren oder Pilzen erweitern die Kinder spielend ihr Wissen und werden ganz nebenbei zu kleinen Naturschützern.

 

Interesse geweckt?

Kontaktaufnahme: bund.unterweser@bund.de

 

Kooperation zwischen BUND Unterweser und der Villa

Im Gegenzug zur kostenfreien Raumnutzung unserer Einrichtung, erlaubt uns der BUND Unterweser seine Streuobstwiesen nutzen zu dürfen. Jedes Jahr wird dort eine große Menge Äpfel gepflückt, die wir mit Kitas, Schulen oder in Ferienprogrammen zu leckerem Saft, Gelee oder Obstsalat verarbeiten.

 

Text und Foto: www.bund-unterweser.de