die verflixte flasche

Das brauchst Du:

1 durchsichtige Flasche

1 kleiner Trichter mit feiner Öffnung

Knetmasse

Zahnstocher

etwas Wasser

 

Und so geht es:

1. Stecke den Trichter in die Flaschenöffnung.

2. Verschließe den Flaschenkopf luftdicht mit Knetmasse.

 

Vermute, was passiert, wenn du Wasser in den Trichter gießt.

3. Überprüfe deine Vermutung und gieße Wasser hinein.

 

Tipps:

Bei Schritt 3 fließt das Wasser ganz normal durch den Trichter??

Prüfe, ob die Knetmasse an allen Seiten ganz dicht an Flasche und Trichter anliegt!

 

Du willst hier Wasser in eine "leere" Flasche gießen. Aber ist die Flasche wirklich leer?

Kurze Erklärung:

Die Flasche ist mit Luft gefüllt. Bevor Wasser hineinpasst, muss die Luft entweichen. Das sieht man am Blubbern: Luftblasen steigen von unten auf.

 

Lange Erklärung für kleine und große Schlaufüchse:

Eine „leere“ Flasche ist alles andere als leer: Sie ist mit Luft gefüllt. Weil der Flaschenhals mit Knete abgedichtet und der Trichter mit Wasser gefüllt wurde, kann die Luft in der Flasche nicht einfach entweichen. Wasser und Luft müssen die Plätze tauschen. Das geschieht portionsweise und abwechselnd: Luft raus, Wasser rein, Luft raus usw.

 

Das Gleiche passiert, wenn man eine Flasche ausleert oder wenn man zum Beispiel Saft in ein Glas gießt: Es schwappt und blubbert.

Dieses Experiment zeigt, dass Luft einen Raum einnimmt und eine "leere" Flasche mit Luft gefüllt ist.

Fotos: Tatjana Bruns