feines bratapfel-dessert im glas

Zutaten für 6 Gläser

5 Äpfel

½ Vanilleschote

50g Butter

70g brauner Zucker

1 Prise Zimt

3 EL Apfelsaft

 

Für die Creme

250g Magerquark

3 EL brauner Zucker

½ Vanilleschote

100g Spekulatius

 

                                                                                                                                                            Foto: Stefanie Breuer

1.  5 Äpfel, ½ Vanilleschote, 50g Butter, 70g brauner Zucker, 1 Prise Zimt

Sechs Dessertgläser à 125ml bereitstellen.  Äpfel entkernen, schälen und klein würfeln. Vanilleschote halbieren und auskratzen. Butter, Zucker, Vanillemark und Zimt in einen höheren Topf geben und kurz ohne Rühren köcheln lassen. 

 

2. 3 EL Apfelsaft

Wenn der Zucker etwas karamellisiert ist, Apfelstücke und Apfelsaft hinzugeben. Die Apfelstückchen sollten weich, aber noch nicht verkocht sein. Apfelstückchen mit einer Schöpfkelle aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel geben.

 

3. Schritt

Karamellsoße weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Masse dickflüssiger wird. Jetzt nochmal die vorgekochten Äpfel hinzugeben und 2-3 Minuten köcheln. Topf beiseite stellen und vollständig abkühlen lassen.

 

4. Schritt 250g Magerquark, 3 EL brauner Zucker, ½ Vanilleschote

Für die Creme Magerquark, Zucker und das Mark der zweiten Vanilleschoten-Hälfte miteinander verrühren.

 

5. Schritt 100g Spekulatius

Zum Schichten der Gläser 2 Teelöffel der Apfelstückchen in die Gläser geben. Spekulatius mit den Händen zerbrechen und über die Apfelstücke bröseln. Dann 2-3 TL der Creme darüber verteilen und glatt streichen. Dies noch einmal wiederholen. Mit Apfelstückchen abschließen und ein paar Spekulatius darüber bröseln.