popupherz

Das benötigst Du:

1x Tonpapier, schwarz A4

2x rotes Papier A4

10x  rote Quadrate, 15x15 cm

Schere

Lineal

Bleistift

Flüssigkleber

Klebestift

Schritt 1

Falte all Deine Quardrate einmal in der Mitte zusammen.

Schritt 2

Ziehe mit dem Flüssigkleber eine dünne Linie auf dem Falz. Lege darauf das nächste Blatt mit dem Falz.

Schritt 3

Wiederhole dies mit allen Quadraten.

Schritt 4

Falte Deine Quadrate einmal zusammen und zeichne ein halbes Herz auf die erste Seite. Anschließend zeichnest Du um das Herz halbe Kreise.

Schritt 5

Schneide das Herz aus.

Schritt 6

Hier musst Du genau aufpassen!!

Öffne das erste Blatt vom Herz und zeichne eine gerade Linie von der ersten Einkerbung bis zur Mitte. Dann eine neue Linie von der dritten Einkerbung zur Mitte, dann von der fünften Einkerbung bis zur Mitte.

Schritt 7

Schlage eine Seite von Deinem Herz um.

Nun zeichnest Du eine Linie von der zweiten Einkerbung bis zur Mitte, von der vierten Einkerbung bis zur Mitte und von der sechsten Einkerbung bis zur Mitte.

 

Dies wiederholst Du bis Du auf allen Seiten einen Strich hast.

Also immer abwechselnd:

Einkerbung 1, 3, 5 und

Einkerbung 2, 4, 6.

Schritt 8

Ziehe nun auf jeder Bleistiftlinie eine dünne Linie mit dem Flüssigkleber und klebe die Seiten zusammen.

Dies wiederhole für alle Seiten.

 

Nun kannst Du dein Herz ersteinmal an die Seite legen und trocknen lassen.

Schritt 9

Lege die beiden roten Blätter übereinander und falte sie einmal der Länge nach.

Zeichne dann ein halbes Herz auf das obere Blatt.

Schritt 10

Halte die beiden Blätter gut fest und schneide das Herz aus.

Du solltest nun 2 roteHerzen haben.

Schritt 11

Falte nun einmal Deine Pappe in der Mitte der Länge nach.

Schritt 12

Lege eines der roten Herzen um die Kante der schwarzen Pappe.

Zeiche nun das Herz mit einem Abstand von 1- 2 cm auf der schwarzen Pappe nach.

Schritt 13

Schneide auch dieses Herz aus.

Schritt 14

Klebe nun mit dem Klebestift je ein rotes Herz in das Schwarze Herz und eines nach Außen.

Schritt 15

Nimm nun das kleine Herz mit den Einkerbungen und bestreiche eine Seite mit Kleber.

(Ich hatte mich für den Flüssigkleber entschieden, da ich nicht sicher war, ob der Klebestift genug Klebekraft hat.)

Klebe nun dieses Herz in das große Herz.

Schritt 16

Nun noch Kleber auf die andere Seite des kleinen Herzens und festkleben im großen Herz.

 

 

Fertig ist Dein Popupherz!

 

 

 

Tipp

Viel schöner finde ich das Herz, wenn man für das kleine Herz in der Mitte Prospekte nimmt.

Ich habe versucht Prospekte mit viel Rot darin zu nehmen.

 

Ich finde Das Herz so nicht nur schöner, sondern so habe ich auch die Prospekte die ich sonst wegwerfen würde, weiter verwendet.

Upcycling!!

 

 

Viel Spaß beim Basteln!

Idee: Youtube

Fotos: Stefanie Breuer