Wintersonnenwende 2015

Auch in diesem Jahr hat das "Villa"-Team zusammen mit vielen liebgewonnenen, aber auch neuen Gästen und TeilnehnmerInnen in besinnlicher Runde das Jahr am Lagerfeuer ausklingen lassen. Unter Zuhilfenahme unseres mittlerweile allseits bekannten Sonne-Erde-Mond Modells haben wir uns noch einmal angesehen, wie eigentlich unsere Jahreszeiten entstehen und warum es im Winter sowohl kalt als auch dunkel ist. In einem kleinen Mitmachquiz haben wir gemeinsam erfahren, wie unsere heimischen Tiere mit dem Winter zurecht kommen und wie erfindungsreich die Natur ist. Begleitet von wunderschönen Gitarrenklängen haben wir zusammen mit Dieter Strobel fröhliche und auch nachdenkliche Lieder gesungen. Wir haben mit einem kleinen Räucherritual das "Alte" verabschiedet und mit einem lauten, rasselnden Lichtergang über unser Gelände die Dunkelheit vertrieben und das wiederkehrende Tageslicht begrüßt.

Wir bedanken uns bei allen großen und kleinen Gästen ganz herzlich für die, trotz des ziemlich ungemütlichen Wetters, rege Beteiligung. Und wünschen all unseren Gästen und auch allen anderen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das Neue Jahr 2016.